Online-Wahlen einrichten: So funktioniert’s
Erstellen Sie Ihre Online-Wahl
in nur drei Schritten!
Mit dem Online-Wahlmanager haben Sie stets die
Kontrolle über Ihren Wahlablauf. So funktioniert’s:
Richten Sie Ihre Online-Wahl in nur drei Schritten ein.
Um Ihre erste Online-Wahl anzulegen, rufen Sie den POLYAS Online-Wahlmanager unter configure.polyas.com auf und loggen Sie sich ein.
Klicken Sie in der Kachel oben links auf „Projekt anlegen“ und wählen Sie die Online-Wahl aus. Klicken Sie auf „Weiter“. Im nächsten Schritt wählen Sie das Wahlsystem aus, mit dem Sie wählen möchten.
Wir bieten folgende Pakete an:
- Standard – für kleine bis mittelgroße Wahlen und bis 50 Wahlberechtigte kostenfrei
- Verifizierbar: für sicherheits-kritische Wahlen und von uns empfohlen
- Zertifiziert: für Wahlen deren Wahlordnung ein Zertifikat erfordert
Sie sind nicht sicher, welches Paket das Richtige für Sie ist? Informieren Sie sich auf unserer Website zu den Unterschieden >
Klicken Sie schließlich auf „Einrichten“. Die Projektkonfiguration Ihrer Online-Wahl öffnet sich nun automatisch. Sie können nun Ihre Stimmzettel konfigurieren, das Wählerverzeichnis hochladen und Ihre Wahl mit weiteren Features ausstatten. Hier starten Sie nach Abschluss der Konfiguration zudem Ihre Wahl.
1. So funktionert’s: Stimmzettel erstellen
Im Bereich „Stimmzettel“ legen Sie die verschiedenen Stimmzettel an, die Sie für Ihre Wahl benötigen. Die unterschiedlichen Stimmzetteltypen entscheiden über die Regeln des Stimmzettels:
- Kandidatenwahlen und Abstimmungen
- Listenwahlen
- Sonstige Wahlformen
Je nach Typ können Sie im Anschluss die verschiedenen zu vergebenden Stimmen definieren und weitere Optionen wie das Ungültig Wählen aktivieren oder deaktivieren.
Erfahren Sie jetzt, wie die Einrichtung der Stimmzettel funktioniert >
2. Wählerverzeichnis anlegen
Im Bereich „Wahlberechtigte“ können Sie nun Ihr Wählerverzeichnis anlegen. Sie können dies manuell tun oder Ihr Wählerverzeichnis als Excel-Tabelle hochladen. Sie entscheiden hierbei, wie viele Informationen zu Ihren Wähler:innen das Wählerverzeichnis im POLYAS Online-Wahlmanager enthalten soll. Minimal muss lediglich eine ID oder eine E-Mail-Adresse angegeben werden, die dem:r Wähler:in als Identifikation beim Log-in am Wahlsystem dient.
Lesen Sie jetzt mehr zur Einrichtung des Wählerverzeichnisses >
3. Wahl starten
Legen Sie nun Ihren Wahlzeitraum fest und verfassen Sie eine individuelle Wahleinladung, um Ihre Wähler:innen persönlich anzusprechen. Gerne können Sie auch unseren Standardtext für Ihre Wahleinladung verwenden.
- Wahlstart und Wahlende festlegen
- Individuelle Wahleinladungen erstellen
- Wahl auf Knopfdruck rechtsgültig versiegeln und starten
Die Wahleinladungen werden zu Beginn der Wahl an Ihre Wahlberechtigten versandt.
Erfahren Sie mehr zu Einrichtung und Versand der Wahleinladung >
Optional können Sie in unserem Feature-Bereich schauen, ob Sie eines der angebotenen Features wie eine Erinnerungs-E-Mail, Wählergruppen oder ein Logo der Organisation im Stimmzettel zu Ihrer Wahl hinzubuchen möchten.
Per Klick auf „Fertigstellen“ können Sie Ihre Wahl rechtsgültig versiegeln und starten.
► Achtung: Sobald Sie die Wahl versiegelt und bezahlt haben, können Sie diese nicht mehr ändern. Wenn Sie den Wahlvorgang vorab testen möchten, können Sie eine kostenfreie Testwahl mit bis zu neun Testwähler:innen durchführen. In dieser können Sie auch überprüfen, ob Sie alle Einstellungen korrekt vorgenommen haben.