Digitales losverfahren

Digitales Losverfahren: Wie funktioniert’s?

Das digitale Losverfahren von POLYAS funktioniert ähnlich wie ein digitaler Zufallsgenerator. Gleichstände bei Wahlen werden mit ihm auf eine überprüfbare, pseudo-zufällige Weise aufgelöst. Das Bedeutet das Ergebnis ist unvorhersehbar und gleichmäßig verteilt, kann weder von POLYAS noch vom Wahlausschuss manipuliert werden und kann im Nachgang überprüft werden.

Es gibt zunächst einen System-Startwert (auch „sSeed“ genannt), der unveränderlich ist. Basierend auf diesem Startwert wird der Prüfwert berechnet, welcher das System an den Startwert bindet, d.h. das System kann den Startwert nach Erzeugung des Prüfwertes nicht unbemerkt ändern.

Der Wahlausschuss hinterlegt im nächsten Schritt einen Benutzer-Startwert (im Wahl-System „Zufallszahl“ genannt) bestehend aus einer selbst gewählten fünfstelligen Zahlenfolge. Dieser verhindert abermals eine Einflussnahme des Systems auf die Auslosung, da er nicht vorausgesagt werden kann und zufällig ist.

Der Wahlausschuss seinerseits kennt den System-Startwert nicht, da dieser während der Losung nicht angezeigt wird, sondern nur der Prüfwert, was eine Einflussnahme durch die Wahlleitung verhindert.

Für das digitale Losverfahren nutzt POLYAS sowohl den System-Startwert als auch den Benutzer-Startwert des Wahlvorstandes, um die Platzierungen für die Auslosung zu generieren.

Nach Abschluss des Losverfahrens kann der Wahlvorstand den Prüfwert, den Startwert und den selbst gewählten Benutzerstartwert im Ergebnis-PDF einsehen. Diese können Sie im Falle einer Wahlanfechtung mit dem Prüfwert und Ihrem selbstgewählten Benutzerstartwert , die während des Losverfahrens angezeigt wurden, abgleichen und so eine Einflussnahme von außen auf die Auslosung ausschließen.

Kurz erklärt:

  • System-Startwert: Ist ein unveränderlicher Wert, aus dem der Prüfwert generiert wird.
  • Prüfwert: Wird aus dem Startwert generiert und kann nach dem Losverfahren zur Überprüfung genutzt werden. Er verhindert zudem eine nachträgliche Änderung des System-Startwertes.
  • Benutzer-Startwert: Beim POLYAS Losverfahren wird eine vom Nutzer selbst gewählte fünfstellige Zahlenfolge genutzt, um aus ihr und dem System-Startwert die Platzierung für die Auswertung zu generieren. Das erhöht die Sicherheit und Unabhängigkeit der Auslosung.

Digitales Losverfahren mit POLYAS: Zur Anleitung>